*g* Ich sollte meine Doku wirklich mal auf Lesbarkeit bzw. Verständlichkeit trimmen..

Was ich vorhabe (mal im Schnellverfahren erklärt):
- Ein Tool basteln, das programmiertechnisch unbedarften Leuten das Erstellen von Quests erleichtert (soweit noch ziemlich "normal")
- Das Tool ins Internet packen (basiert auf PHP + MySQL)
- Die Datenbank wird gefüttert, indem die Leute dort Quests, Items, Dialoge und NPCs erstellen, und diesen Content dann miteinander verknüpfen (Einfaches Beispiel: NPC-ID(10) + Item-ID(323) + Quest-ID(10) + Dialog(11,12,13,14,15) ergibt einen Datensatz.
- Export der nun "gefüllten" MySQL-Datenbank in Sqlite
- Sqlite-Binding für LUA benutzen
- Sqlite-Daten in LUA durch eine Klasse jagen, Objekt erstellen
Das Ganze ist noch etwas komplexer, aber im Grunde soll das so ablaufen:
Player betritt eine Stadt -> LUA checkt die Datenbank, ob Quests vorhanden sind -> Player spricht NPC an -> LUA merkt, das dieser NPC mit einer Quest verknüpft ist, checkt einen Trigger, ob der Player sich die Quest erfragt hat, und aktiviert die Quest für den Player -> Player fängt an die Quest zu lösen -> LUA checkt Trigger und NPCs, die in der Questdatenbank liegen, sobald der Player diese auslöst.
Trigger und überhaupt alles, was zum Inhalt gehört, sind in der Datenbank, LUA hat nur die nackte Klasse(n - je nachdem, ob es sinnvoll ist, hier mehrere zu bauen) zur Verfügung.
Und verräts du mir mal, warum du an c++-Code herumschraubst, ihn auf Zero-Files zugreifen lässt, und von "Wir" redest? An welchem Projekt bastelst du genau? Ich bin verwirrt