Zero-Projekt

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Januar 28, 2012, 09:43:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Grundlagen des Forenrollenspiels  (Gelesen 867 mal)
Tor
Ruleset-Guru
Moderator
Ödlandratte
*

Profil anzeigen
« am: Oktober 06, 2009, 06:43:10 »

So, für all solche von euch, die nicht genau wissen was man bei einem Forenrollenspiel macht und wie selbiges überhaupt abläuft:

Im Rollenspiel allgemein wird eigentlich eine Geschichte erzählt, von den Spielern und von dem Spielleiter. Hierbei verkörpern die Spieler Hauptpersonen der Geschichte und der Spielleiter die gesamte Welt drumherum. Um das ganze natürlich etwas spannender und geregelter zu machen wird meist ein Regelwerk benutzt und der Zufall in Form von Würfeln ins Spiel gebracht.
Also die "Aufgabe" des Spielers ist es (also außer Spaß zu haben) seinen eigenen Charakter möglichst überzeugend rüber zu bringen, was selbst verständlich anfangs noch schwer geht, aber mit der Zeit immer einfacher wird.

Bei einem Forenrollenspiel wird eben dieses "Szenario" in ein Forum gesteckt. Dort ist es wichtig regelmäßig Präsenz zu zeigen, damit der Charakter nicht tatenlos neben dem geschehen steht, das man sich ein bringen kann und damit die Rollenspielrunde einschläft. In einem Forum hat man unter anderem den Vorteil, dass man Zeit hat zu schreiben, Zeit um sich in den Charakter hineinzuversetzen, Zeit um Handlungen besser/kunstvoller zu beschreiben. Es ist nämlich ein deutlicher Unterschied ob man einfach Platt sagt "Ich koche etwas" oder "Ich zerlege die Eidechse, nehme etwas Rindfleisch und Gemüse und mache daraus Eintopf". Für "Sprachaktionen" sollte man direkte Rede nehmen also z.B. "Ich sage: "Guten Morgen, du oller Sack" ". Daraus folgt auch, dass die Foreneinträge nicht all zu kurz ausfallen sollten.
Da ist auch schon das nächste Thema: Es gibt zwei Methoden im Rollenspiel von seinem Charakter zu sprechen. Man kann von dem Charakter in der Ich-Perspektive sprechen, wie in dem obigen Beispiel, man kann aber auch einfach in der 3.Person von dem Charakter sprechen z.B. "Wilhelm versteckt sich hinter einem Busch und kauert sich zusammen.". Meiner Meinung nach sind beide Methoden gleichwertig, weshalb jeder Spieler für sich selbst entscheiden kann, was ihm besser gefällt.
Zuletzt noch zum Thema "Kampf". In einem Forum würde selbst ein kleiner Kampf sich eine Ewigkeit ziehen, weswegen häufig Kämpfe aus dem Forum in einen Chat (wie z.B. IRC) verlegt werden. Das seh ich auch als beste Lösung an, denn die einzige alternative Lösung die mir einfallen würde wäre, dass die Spieler ihre Kampftaktik vor dem Kampf beschrieben werden und ich, der Spielleiter, das ganze dann durchspiele und den Kampf dann im Forum beschreibe.

Wenn noch Fragen oder Unklarheiten zu diesem Thema bestehen, dann fragt hier im Thread
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: